WOL – Working Out Loud – Eine Lernreise beginnt

Ich habe mich für eine besondere Lernreise entschieden: die Teilnahme an einem WOL Circle.

In einem Podcast habe ich von dieser Methode gehört, mir das Buch Working Out Loud von John Stepper gelesen und dann nach weiteren Informationen gesucht.

Dabei bin ich auf das Angebot vom Future Work Camp gestossen. Mit den beiden Camp-Leiterinnen Stefanie Moser und Monika Schlatter beginnt die Reise.

Beim Ansatz von Working Out Loud hat mich das Peer Coaching & Unterstützung besonders angesprochen. Anders als in einem herkömmlichen Fach- oder Sprachkurs gibt es nicht ein verbindendes Lernziel. Das Lernziel wird von jeder teilnehmenden Person individuell für sich festgelegt.
Was die Teilnehmenden zusammenhält, ist die Verpflichtung, die anderen bei ihren Schritten zu unterstützen. Die Verpflichtung, die eigenen Schritte zu machen, zu teilen, Feedback zu geben und an den gemeinsamen, strukturierten Treffen einen aktiven Beitrag zu leisten.

Es geht darum, sichtbar zu werden. Eigene Experimente zu wagen. Ins Tun zu kommen. Sein eigenes Wissen zu teilen. Grosszügig zu geben. Feedback zu erhalten und besser zu werden. Beziehungen aufzubauen und Kontakte zu knüpfen. In einen gegenseitig inspirierenden Austausch zu gehen.

Heute Nachmittag geht es los. Erste Hausaufgaben sind bereits gemacht. Dabei ging es darum:

  • die eigene Ausgangslage festzuhalten
  • über die Gründe der Teilnahme zu reflektieren
  • die eigene Einschätzung zu den Themen Selbstwirksamkeit, Lernen, Kollaboration und Vernetzung vorzunehmen
  • seine Herausforderungen, Schmerz und Freude genauer unter die Lupe zu nehmen
  • ein Entwicklungsziel zu definieren

Nach dem vielen Lesen, nachdenken, aufschreiben, löschen, neu aufschreiben…. geht es jetzt los. Es geht ans Tun. Dieses Tun, an dem viele Ideen scheitern.

Über John Stepper und um was es bei Working Out Loud geht findest du hier.

Bin ich nervös? Habe ich ein bisschen Bammel? Ja. Das habe ich immer, wenn ich etwas Neues anpacke. Aber wie schon so oft erlebt, wird es sich in positive Energie umwandeln, sobald es los geht.

Ich freue mich auf diese Reise. Stay tuned. More to come.

Ich bleibe lernbegierig. Wie sieht es bei Euch aus? Wohin treibt Euch die Lernreise? Erzählt Ihr mir davon? Ich freue mich über Eure Inputs.

Viel Freude bei Euren eigenen Entdeckungen.

Ich freue mich über Feedback und Kommentare. Es darf auch gerne eine Empfehlung für weitere spannende Themen sein.

Eure Gaby
#Learn&Grow