WOL – Working Out Loud – Erste Wochen

12 Wochen wird sie dauern, unsere Lernreise mit Working Out Loud. Seit einiger Zeit ist unser WOL Circle unterwegs. Unsere 5-er Gruppe trifft sich regelmässig online, um die Aufgaben zu besprechen, den Austausch und Feedback zu pflegen und ganz wichtig: sich gegenseitig zu unterstützen und ermuntern. Diese Stunde am Dienstag Abend ist für mich zu einem wichtigen Energiegeber geworden.

Das «Circle Arbeitsbuch» hält in jedem Kapitel zahlreiche Aufgaben für die «Wollies» bereit. Diese drehen sich um die fünf Elemente von Working Out Loud:

  • Beziehungen
  • Grosszügigkeit
  • Sichtbare Arbeit
  • Zielgerichtetes Entdecken
  • Wachstumsorientiertes Denken

Was hat dies konkret mit der Arbeitswelt und den sich verändernden Anforderungen zu tun? Unten seht Ihr eine Übersicht, welche Fähigkeiten in Zukunft eine grosse Rolle spielen werden. Und die lassen sich mit WOL hervorragend trainieren.

Informationen über die Top 10 Skills 2025 vom WEF gibt es hier.

Aktives Lernen & Lernstrategien, Führung & sozialer Einfluss sowie zahlreiche Themen zum Lösen von komplexen Themen sind auf der Liste vertreten.

Im WOL Circle lässt sich dies im kleinen Kreis trainieren und umsetzen. Die Gruppe bietet einen fokussierten sozialen Zusammenhalt, in dem neue Ideen entwickelt und ausprobiert werden können. Insbesondere gibt es zahlreiche Anstösse, wie die soziale Interaktion wertschätzender und respektvoller gestaltet werden kann. In der modernen Welt lassen sich Ziele nicht mehr im Alleingang erreichen. Deshalb ist die Beziehungspflege und vor allem das aktive Einbringen und Teilen der eigenen Fähigkeiten in einem Netzwerk absolut zentral.

Was haben wir bereits erlebt?

Wir haben unsere persönliche Beziehungsliste erstellt und darüber reflektiert, wie wir mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt stehen.

Wir haben uns darauf konzentriert, Grosszügigkeit in unsere Handlungen und Interaktionen einfliessen zu lassen; sei dies mit zeitlicher Zuwendung, wertschätzender Kommunikation oder ganz simpel mehr Aufmerksamkeit im Alltag.

Wir haben nach dem «pay yourself first» Prinzip die persönliche Entwicklung unter die Lupe genommen und Massnahmen abgeleitet, wie wir diesen Prozess positiv unterstützen können.

Wir haben kreativ 50 Fakten über uns aufgeschrieben und uns im Circle von ganz unterschiedlichen und spannenden Seiten kennen gelernt.

Wir haben einen Brief von unserem zukünftigen Ich an unser heutiges Ich geschrieben und darüber reflektiert, wohin uns die Lebensreise geführt hat.

Wir haben den Heimtrainer berührt. Dies ist eine hervorragende Metapher für die kleinen Schritte. An manchen Tagen berührt man den Heimtrainer nur. An anderen schafft man locker eine Stunde Training. Und manchmal ist man einfach 10 – 15 Minuten drauf. Das ist ok. Es geht auch mit kleinen Schritten vorwärts. Die Regelmässigkeit macht es aus.

Was kommt noch?

Nächste Woche findet die Universität am Esstisch statt. Und eine Top Ten Liste wartet auf uns.

Es bleibt interessant und vielseitig. Danach stehen die Osterferien an. Und ich weiss bereits jetzt, dass ich meinen Circle und meine Wollies in dieser Zeit vermissen werde.

Mir gefällt diese Reise. Stay tuned. More to come. Hier die bereits erschienen Beiträge zu WOL:

WOL – Kick-off

WOL – Eine Lernreise beginnt

Ich bleibe lernbegierig.

Wie sieht es bei Euch aus? Wohin treibt Euch die Lernreise? Erzählt Ihr mir davon? Ich freue mich über Eure Inputs.

Viel Freude bei Euren eigenen Entdeckungen.

Ich freue mich über Feedback und Kommentare. Es darf auch gerne eine Empfehlung für weitere spannende Themen sein.

Eure Gaby
#Learn&Grow