WOL – Working Out Loud – Kick-off

Das Future Work Camp hat mit dem Kick-off gestartet. Die beiden Camp-Leiterinnen Stefanie Moser und Monika Schlatter haben uns durch eine spannende & interaktive Veranstaltung geführt.

Als erstes ging es darum, sich kennenzulernen. Gegenseitiges Vertrauen ist entscheidend, schliesslich ist der WOL Circle ein sicherer Raum zum Experimentieren.

Wir sind zehn Teilnehmende aus unterschiedlichen Organisationen, Berufskategorien und Lebenswelten. Sehr divers, aber durchaus mit Gemeinsamkeiten – sei dies nun die Expertise am Grill oder das Verschlingen von Krimis. Alle zusammen verbindet das Committment, diese Reise gemeinsam und sich gegenseitig unterstützend zu gestalten.

WOL ist eine Lern- und Arbeitsmethodik, vor allem aber ein Mindset. Geprägt von Grosszügigkeit und Wertschätzung.

Es gab eine verständliche, strukturierte Zusammenfassung der Schritte und Übungen für die einzelnen Wochen, die nun vor uns liegen.
Die Termine sind abgemacht, der Circle mit fünf Teilnehmenden ist organisiert und kann starten.

Informationen über das Future Work Camp findest du hier.

Das Besondere: für die Übungen, Diskussionen und somit Circle Meetings gibt es eine genaue Zeitvorgabe. In jedem Meeting sind die Rollen Moderator:in und Zeitnehmer:in zu verteilen. Es soll kreativ und offen zugehen, aber auch effektiv und effizient bleiben. Damit ist sichergestellt, dass diese Lernreise – trotz dem notwendigen zeitlichen Aufwand – in einem Alltag ihren Platz findet.

Erste Übungen

Es geht nicht um Frontalunterricht und das reihenweise Lesen von Fachbüchern, sondern ums Tun.

Eine Methode hat mir besonders gefallen:

Trojka Consulting

In einer Gruppe aus 3 – 4 Personen bringt jeder sein Thema / Lernziel / berufliche Fragestellung etc. ein. Danach geht es in einer strukturierten Form reihum, damit alle mit Erkenntnissen aus der Gruppe Feedback erhalten:

  • Schritt 1: die erste Person erzählt, was sie beschäftigt (2 Minuten)
  • Schritt 2: die anderen Personen stellen klärende Fragen (2 Minuten)
  • Schritt 3: die fragende Person klinkt sich aus / hört nur zu – im Online Meeting geht das ganz leicht mit Kamera und Mikrofon aus – und die restliche Gruppe diskutiert erste Ideen / Vorschläge / Ratschläge für die betreffende Person (5 Minuten)
  • Schritt 4: die fragende Person kommt wieder dazu und erzählt, was vom Gehörten für sie das wertvollste war (1 Minute)
  • Schritt 5: Schritte 1 – 4 so lange wiederholen, bis alle durch sind

Zügig, fokussiert, spontan. Sehr schnell lassen sich Inputs abholen. Einfach mal ausprobieren, es macht Spass.

Mir gefällt diese Reise. Stay tuned. More to come.
WOL – Eine Lernreise beginnt

Ich bleibe lernbegierig. Wie sieht es bei Euch aus? Wohin treibt Euch die Lernreise? Erzählt Ihr mir davon? Ich freue mich über Eure Inputs.

Viel Freude bei Euren eigenen Entdeckungen.

Ich freue mich über Feedback und Kommentare. Es darf auch gerne eine Empfehlung für weitere spannende Themen sein.

Eure Gaby
#Learn&Grow