Warum #Learn&Grow?

Neues entdecken. Ins Staunen geraten. Die Neugier ausleben. Mich durch fremde Orte treiben lassen und schauen, was hinter der nächsten Ecke liegt. Lernen ist leben. Leben ist lernen.

Flow und Frust liegen im Lernen oftmals nahe beinander. Wie gehen wir am besten damit um? Wie können wir fit fürs Lernen werden? Das sind Fragen, die mich um- und antreiben.

Die Schule war für mich kein Ort der Freude. Ich habe mich oft gelangweilt. Möglichst schnell «da raus und erwachsen & unabhängig werden» war meine Devise. Meine Lernreise hat erst nach der obligatorischen Schulzeit Tempo aufgenommen:

  • diverse Länder Europas mit der ersten Interrail-Reise entdecken
  • Sprachaufenthalte in La Rochelle und London: nebst dem Lernen der Sprache galt es in den Lebensstil der Gastfamilien einzutauchen, die Umgebung zu erkunden und neue Freundschaften zu schliessen
  • mir mit meinem Bachelorstudium in Betriebswirtschaft den Horizont erweitern
  • und danach gab es kein Halten mehr

Der Grundstein für ein wiss- und lernbegieriges Leben war gelegt: neue Themen und Erfahrungen aufsaugen wie ein Schwamm; mich verschiedenen Herausforderungen und Situationen stellen; nach Vorbildern Ausschau halten, bei denen ich «abschauen» kann, was ich auch für mich umsetzen will.

Ein Mix aus grösseren Lernprojekten und täglichen kleinen Schritten begleiten mich durch mein Leben. Momentan sind dies:

  • Mandarin: seit meiner Zeit in Taiwan bin ich von der Sprache begeistert, sie besser zu beherrschen ist mein Ziel
  • Personal Branding & Aufbau einer beruflichen Selbständigkeit: eine Bereicherung für mich, auch wenn es mich völlig aus der Komfortzone hinauswirft
  • Finanzthemen: auf dem Laufenden bleiben, was sich in meinem Fachgebiet verändert
  • Persönlichkeitsentwicklung: einen Growth-Mindset an den Tag legen um den Herausforderungen der Arbeitswelt zu begegnen
  • und vieles mehr

In diesem Blog geht es darum, mit Euch meine Lernerkenntnisse zu teilen. Über Feedback und Anregungen für interessante Themen bin ich dankbar. Einfach einen Kommentar hinterlassen.

Eine kleine Geschichte zum Mandarin lernen, findet Ihr bereits auf Linkedin: Mandarin lernen – Humor bei Lernblockaden

Stay tuned. More to come. Und in der Zwischenzeit viel Spass mit den eigenen Lernprojekten.