Lernreise 2023

Die Zeit am Ende des Jahres eignet sich wunderbar, um über diverse Themen zu reflektieren. Für mich ist Lernen und neue Erfahrungen sammeln ein wichtiger Wert, den ich gerne pflege. Deshalb habe ich mir über meine Lernreise 2023 ein paar Gedanken gemacht.

Menschen

Als Thema für mein Einführungsreferat bei BPW Bern – Business Professional Women – habe ich überlegt, welche Menschen mich während meines Lebensweges inspiriert haben und von denen ich «abgeschaut» und mir gedacht habe: das will ich auch können.

Darunter sind Menschen

  • die mutig ihren eigenen beruflichen Weg gehen und sich immer neuen herausfordernden Situationen stellen
  • die in schwierigen Situation Resilienz zeigen und sich nicht unterkriegen lassen
  • die als Führungspersonen mit Respekt und Wertschätzung ihr Umfeld geprägt und für die Mitarbeitenden Möglichkeiten eröffnet haben
  • die offen sind für neue Begegnungen und einem mit offenen Armen empfangen
  • die auch bei Erfolg bescheiden, nahbar und zugänglich bleiben
  • die den eigenen Standpunkt reflektieren und auch umschwenken können, wenn neue Erkenntnisse bisherige Entscheide infrage stellen
  • die tun und ausprobieren, anstatt alles nur durchzudenken und darüber zu reden

Die Liste ist nicht abschliessend. Auch 2023 habe ich viele fantastische Begegnungen gehabt, für die ich sehr dankbar bin. Sei es im beruflichen Kontext, in Netzwerken oder im Freundeskreis – die Reise geht weiter und ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich in Zukunft aus diesen Interaktionen mitnehmen werde.

Tapetenwechsel & Experimentieren

Von wegen ins Tun kommen: oftmals sind Ideen da, aber irgendwie verschiebe ich das Anfangen und das Angehen. Manchmal geht leider das Window of Opportunity zu.

Manchmal funktioniert es jedoch.

2023 habe meine Idee «einen Monat pro Jahr in einer anderen Stadt leben» in die Tat umgesetzt und bin nach Helsinki gegangen. Es war eine fantastische Zeit. Ich habe nicht nur grossartige Menschen kennengelernt – deshalb stehen Menschen für mich beim Lernen an erster Stelle – sondern auch vom Tapetenwechsel profitiert.

Reisen ist seit jeher für mich der Energiekick schlechthin und ich kann den Entdeckergeist ausleben. Deshalb war für mich die Möglichkeit, nach der Arbeit ein paar Stunden zu Fuss durch eine neue Stadt zu stromern eine einzigartige Gelegenheit.

Die Destination für 2024 habe ich im Kopf. Ich bin gespannt, wie es kommt.

Aufträge

Bei meinen Mandaten darf ich nicht nur mit spannenden Menschen (!) zusammenarbeiten, sondern bekomme auch zahlreiche Möglichkeiten, meine Fähigkeiten einzubringen und zu erweitern. Es ergab sich auch ein unbekanntes Gebiet. Spannend zu sehen, wie sich Skills auch darauf transferieren lassen.

Aus Gründen der Vertraulichkeit gehe ich nicht weiter ins Detail. Aber ich bin enorm dankbar, dass ich mich in den verschiedenen Organisationen einbringen kann.

Mentoring & Inputreferate

Ich hatte das Privileg eine junge Frau während eines Mentorings zu begleiten und Inputreferate zu Finanzthemen zu halten. Auch hier haben die Menschen und die gemeinsamen Diskussionen diese Erfahrungen lebendig gemacht. Es war eine grosse Freude.

Traditionelle Lernumgebung

Auch die Schulbank drücke ich regelmässig. Mein Mandarin-Unterricht ist Spass und Herausforderung gleichzeitig. Die Sprache hat es mir angetan, seit ich vor mittlerweile über 13 Jahren in Taiwan angekommen war. Selbstverständlich geht es leichter, wenn man die Sprache jeden Tag hört und anwendet. Eine funktionierende Lernroutine entwickeln ist «work in progress» für mich. Mal geht es besser, mal hapert es gewaltig.

Meine Mandarinlehrerin ist eine motivierende Person, sie fordert und fördert mich. Wenn ich von ihr ein Lob einheimse, ist das wunderbar. Und wenn spezielles Vokabular wie von Geisterhand in meiner Erinnerung aufblitzt, ist das Erfolgserlebnis ein echter Kick.

Nach den 1.5 Stunden Unterricht ist mein Gehirn gefühlt Matsch, aber ich sehr zufrieden.

Bücher

Es ist kein Geheimnis – und auf diesem Blog gut ersichtlich – dass ich Bücher geradezu verschlinge. 2023 war ein weiteres «gutes Buchjahr». Es sind nicht nur neue Titel in meine Bibliothek gekommen, sondern es gibt zahlreiche «Wiederholungsbücher», die ich immer wieder gerne zur Hand nehme und ganz oder partiell lese.

Podcasts

Sport und Hausarbeit gehen besser mit einem Podcast im Ohr.

Hier höre ich öfters rein:

  • Smarter Leben – Der Spiegel
  • Psychologie to go – Franca Cerutti
  • IAP – Psychologie konkret
  • State of Asia – Asia Society Switzerland

Bücher, die mich 2023 begleitet haben:

Tomorrowmind – Gabriella Rosen Kellerman & Martin Seligman

12 Gesetze der Dummheit & Das neue Lernen heisst verstehen – Henning Beck

Erfülltes Leben – Friedemann Schulz von Thun

Warum Einstein niemals Socken trug – Christian Ankowitsch

Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte – Axel Hacke

Energiekompetenz – Verena Steiner

Effortless & Essentialismus – Greg McKeown

Ikigai – Ken Mogi

Die 1% Methode – James Clear

4000 Wochen – Oliver Burkeman

2023 war lern- und erlebnisreich. 2024 ich bin bereit!

Wie sehen Eure Entdeckungen, Erkenntnisse und der Umgang mit dem Lernen aus? Ich freue mich über Feedback und Kommentare. Es darf auch gerne eine Empfehlung für weitere spannende Themen sein.

Eure Gaby
#Learn&Grow