Warum #Booklovers?

Lesen ist Flow. Erholung. Staunen. Lernen. Bereicherung. Lesen ermöglicht mir zahlreiche Welten zu erschliessen, Ansichten kennen zu lernen und von Fachwissen zu profitieren. Lesen tut mir gut.

In dieser Kategorie meines Blogs berichte ich über Bücher, die einen Einfluss darauf haben, wie ich mich als Fach- und Führungskraft entwickle.

Ein kleiner privater Einblick sei trotz dem professionellen Bezug erlaubt: Detektivgeschichten haben mich durch Kindheit & Jugend begleitet. Damals waren meine Favoriten die 3 ? und sämtliche Bücher von Agatha Christie. Zum Entspannen greife ich noch heute zu Krimis.

Ausserdem begeistern mich Bücher von Bill Bryson. Seine Kombination von Wissensvermittlung und Humor – unschlagbar. Wenn das Leben ein Auf und Ab ist, nehme ich Alain de Botton zur Hand. Die «Kunst des Reisens» und «Freuden und Mühen der Arbeit» rücken vieles wieder gerade.

Lesen ist für mich Lebenselixier in allen Lebenslagen:

  • in hektischen Zeiten bringt es mir Ruhe
  • ist «zu wenig los» beschert es mir intellektuelles Futter

Deshalb ist die Merkliste meiner Bücher App immer prall gefüllt.

Mit dem Hobby stehe ich nicht alleine da: während meiner Jahre in Taiwan war ich immer begeistert davon, wie lebendig Buchhandlungen dort sind. Da ist keine Rede davon nur den Rückentext zu lesen und eingeschüchtert im Ansichtsexemplar zu schmöckern. Jugendliche und Erwachsene sitzen überall auf dem Boden und lesen. Eine tolle Atmosphäre!

In diesem Blog geht es darum, Euch meinen Lesestoff näher zu bringen. Ich freue mich darauf, dies mit Euch zu teilen. Über Feedback und Anregungen für interessante Bücher bin ich dankbar. Einfach einen Kommentar hinterlassen.

Hier ein kleiner Ausblick, was in der Pipeline ist:

  • Lynda Gratton / Andrew Scott: Morgen werden wir 100
  • Bill Burnett / Dave Evans: Mach was du willst – Design Thinking fürs Leben
  • Herminia Ibarra: Working Identity
  • Cal Newport: Konzentriert arbeiten
  • und vieles mehr

Stay tuned. More to come. Und in der Zwischenzeit viel Spass mit dem eigenen Lesestoff.