Warum #Inspire&Design?

Experimentieren. Scheitern. Erneut versuchen. Spielen. Prototyping. Mutig sein. Tun. Über den Tellerrand hinausschauen.

Es gibt viel zu entdecken. Diese «Inspirationshappen» sind für mich enorm bereichernd. Darum geht es hier.

Ich lasse mich gerne von unterschiedlichen Themen begeistern. Heute sind zahlreiche Informationen mit ein paar Tastenklicks verfügbar, für einen neugierigen und offenen Geist ein Schlaraffenland.

Hier die Themen mit denen ich mich in letzter Zeit beschäftigt habe:

  • Design Thinking
  • Selbstcoaching / Selbstführung
  • Die Bestandteile eines sinnerfüllten und wertebasierten Lebens
  • Leistungsfähigkeit kultivieren
  • und einiges mehr

Bei all dem geht es für mich ums Ausprobieren und kleine Routinen in den Alltag einzubauen. Mich fordern, aus der Komfortzone rausgehen, experimentieren und reflektieren.

Eines meiner «Spielfelder» sind seit einiger Zeit Sketchnotes. Die Bildsprache ist faszinierend und vielseitig einsetzbar. Und es geht nicht darum «gut» zu sein, sondern loszulegen, Spass zu haben und den Leistungsgedanken beiseite zu lassen. Letzteres hat sich als schwieriger herausgestellt als erwartet. Aber auch das: eine Lernchance.

Hier zwei meiner Sketchnotes. Machmal probiere ich einfach nur ein paar Elemente aus. Manchmal stelle ich mir die Aufgabe, ein Zitat oder eine Situation darzustellen. Es geht um das spielerische Tun. Den Prozess, nicht das Resultat.

In diesem Blog geht es darum, mit Euch meine Experimente und Erkenntnisse zu teilen. Über Feedback und Anregungen für interessante Themen bin ich dankbar. Einfach einen Kommentar hinterlassen.

Stay tuned. More to come. Und in der Zwischenzeit viel Spass mit den eigenen Entdeckungen.